Dienstag, 19. März 2024

Feuerwehrverein

Aufgaben

Der Feuerwehrverein hat seine Aufgabe in der Bereitstellung von Personal, das Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten will. Diese eher nüchtern betrachtete Beschreibung trifft in der heutigen Zeit aber nur zu einem Bruchteil, welche vielfältigen Aufgaben die aktiven und passiven Mitglieder wahrnehmen. Die aktiven Vereinsmitglieder sind in erster Linie die, welche Dienst in der Feuerwehr leisten, also zu Bränden und Hilfeleistungen ausrücken und sich dafür regelmäßig aus- und fortbilden. Mit Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst, sei es durch Erreichen der Altersgrenze oder weil man sich dazu entschieden hat, wird man passives Mitglied. Ebenso besteht auch die Möglichkeit für Freunde und Gönner der Feuerwehr gleich als passives Mitglied einzusteigen, wenn man nicht aktiv Dienst leisten kann oder möchte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man gleich zum alten Eisen gelegt wird. Die passiven Mitglieder unterstützen den Verein bei Veranstaltungen oder wirken in der Verwaltung mit. Die Aufgaben sind auch hier sehr vielfältig.

Aktivitäten

Eine wichtige Aufgabe des Vereins ist es, das Zusammenleben und die Zusammenarbeit innerhalb der Wehr zu fördern und durch Veranstaltungen zu bereichern. So gibt es inzwischen einige Termine, die fest in den Jahresplan verankert sind:

• im März findet die Jahreshauptversammlung im Anschluß an die Dienstversammlung der Feuerwehr statt
  • am 4. Mai ist der Florianstag, welcher mit einem Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche und einem Kameradschaftsabend auf der Feuerwache begangen wird
  • am ersten Sonntag im August ist das Sommerfest im Wildpark der Stadt Schweinfurt
  • am zweiten Advent ist die Weihnachtsfeier auf der Feuerwache
  • ferner finden jährlich im Frühjahr und im Herbst Wochenendausflüge in europäische Metropolen oder zu anderen Sehenswürdigkeiten statt

Mitgliedschaft

Aktives Vereinsmitglied kann jeder werden, der sich für die aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt (sowohl Jugendfeuerwehr, ehrenamtlich aber auch hauptamtlich) interessiert.

• eine passive bzw. Fördermitgliedschaft ist für jedermann möglich.
  • in beiden Fällen beteiligt man sich mit 10,-- €/Jahr, für Familien besteht die Möglichkeit für 20,--€/Jahr alle Familienmitglieder anzumelden

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft steht unsere Vorstandschaft gerne für nähere Auskünfte zur Verfügung!

Die Vorstandschaft

Matthias Stockinger, Vorstand