Familien-Sommerfest 2015

Am Sonntag, den 02.08.2015 war es wieder so weit - das traditionelle Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt wurde um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst durch Diakon und Feuerwehrseelsorger Norbert Holzheid im Wildpark "An den Eichen" Schweinfurt eröffnet.

An dieser Stelle noch einmal Dank an die Stadt Schweinfurt und dem Chef des Wildparks Herrn Leier, die uns dieses Fest jedes Jahr in dieser einzigartigen Umgebung ermöglichen.

Nachdem der Gottesdienst mit einem Geburtstagsständchen für den ehemaligen Stadtbrandrat Dieter Becker beendet wurde, bildeten sich die ersten Schlangen am Weißwurst- und Getränkestand. Gegen 12 Uhr schließlich begann der Feuerwehrteil der Veranstaltung mit der Ankunft der Patenwehr aus Hambach, die ihren Rüstwagen und ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Fahrzeugschau präsentierten.

Auch wir von der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt stellten ein Löschfahrzeug sowie den Einsatzleitwagen vor. Die Jugendfeuerwehr zeigte das LF 16 TS und baute verschiedene Spiele auf, die bei den Kindern großen Anklang fanden - so galt es Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln zu spritzen oder mit Leinenbeuteln zu kegeln.

Um 14 Uhr begann unter der Moderation von Zugführer Stefan Glück der Höhepunkt des Tages: die Feuerwehr-Modenschau, bei der die verschiedenen Schutzanzüge und Sonderausrüstungen vorgestellt wurden. Besonders Chemikalien- und Hitzeschutzanzug verursachten große Kinderaugen, aber auch die Träger der anderen Schutzkleidungen wurden ob der hohen Temperaturen vom Publikum sicherlich nicht beneidet.

Besonders bejubelt wurde der Auftitt unseres Stadtbrandinspektors Karl-Heinz Thiemer, der sich bereit erklärt hatte die Ausgehuniform der Feuerwehr zu präsentieren und ein bis dato ungeahntes Talent als Model an den Tag legte. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Noch einige Bilder von der Modenschau:

DS