Donnerstag, 19. September 2019
Notruf: 112

Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

Am Sonntag den 11.08.2019 nahmen 7 Kameraden der FF Schweinfurt ergänzt durch drei Kameraden der FF Werneck am Fahrsicherheitstraining des
Landesfeuerwehrverbandes Bayern sowie der Kommunalen Unfallversicherung Bayern auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Schlüsselfeld teil.

Den Maschinisten, aber auch Führerscheinneulingen wurde hier, bei sonnigem Sommerwetter, eindrucksvoll die Möglichkeit gegeben das Verhalten unserer Großfahrzeuge (LF 16/12 und Wechselladerfahrzeug) aber auch der „kleineren“ MZF und MTW bei Vollbremsung, Kurvenfahrten und beim Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen kennenzulernen.

Das sich dies bei unterschiedlicher Fahrbahngriffigkeit und Geschwindigkeit gravierend ändert konnte dabei ebenso eindrücklich am eigenen Fahrzeug und Leib erfahren werden. Natürlich würden hierbei auch die richtigen Reaktionen auf das Verhalten der Fahrzeuge trainiert.

Nach sechs Stunden intensiven Trainings waren sich alle Teilnehmer einig das dieses Training eine sehr effektive Maßnahme ist um die Einsatzfahrten sicherer zu machen und Unfälle zu reduzieren. (HML)

Drucken E-Mail


zur Stadt Schweinfurt

test

zum LFV Bayern

test

FW Schweinfurt

Adolf-Ley-Straße 1
97424 Schweinfurt
Telefon 09721/51-6300
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok