Jahresbericht 2016

Die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt mit Ständiger Wache blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Nicht nur die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Wiedergründung der Freiwilligen Feuerwehr nach dem zweiten Weltkrieg sorgten für ein arbeitsreiches Jahr, auch die Einsatzzahlen bestätigen einmal mehr die Notwendigkeit einer schlagkräftigen und gut ausgestatten Wehr. Insgesamt musste die Feuerwehr 943 mal für die Bürger in Stadt und Landkreis tätig werden. Während die Zahl der Brandeinsätze im Vergleich zum Vorjahr leicht rückgängig ist (289 zu 297), verzeichnet man im Bereich der technischen Hilfeleistung (441 zu 431) einen leichten Anstieg. Die häufigsten Einsatzstichworte waren dabei das Beseitigen von Betriebsstoffen aus Fahrzeugen  auf öffentlichen Verkehrswegen sowie das Öffnen von Wohnungen bei akuter Gefahr, d. h. wenn davon ausgegangen werden muss, dass sich jemand in einer akut lebensbedrohlichen Situation befindet.
In Summe konnten 66 Personen durch die Feuerwehr gerettet werden, in 13 Fällen kam leider jede Hilfe zu spät. Die restlichen Einsätze verteilen sich auf Sicherheitswachen und sonstige Tätigkeiten. Neben den hauptamtlichen Kräften, die den Großteil dieser Einsätze abgearbeitet haben, wurden auch 64 mal die ehrenamtlichen Kräfte zur Unterstützung oder zu Paralleleinsätzen alarmiert. Die drei Werkfeuerwehren der Großindustrie rückten in 99 Fällen mit aus.
Erwähnenswert in der Einsatzstatistik sind der Brand eines Hochspannungstransformators in Oberndorf im Januar, ein langwieriger Schwelbrand in einer Getreidemühle im Juli sowie der Großbrand einer Verkaufsstätte in der Luitpoldstraße im November, bei dem sogar ein Abbruchbagger zum Einsatz gekommen ist, da das Gebäude durch den Brand einsturzgefährdet war und die Nachlöscharbeiten sonst nicht weiter hätten fortgesetzt werden können.
Im Mai wurde mit Martin Schneier ein neuer Kommandant gewählt, der am 01. August die Nachfolge von Andreas Oesterreich angetreten hat und seit dem 01.01.2017 auch die Sachgebietsleitung Brand- und Katastrophenschutz inne hat. Sein Stellvertreter Karl-Heinz Thiemer beendete nach Erreichen der Altersgrenze seinen Dienst bei der Ständigen Wache, steht aber weiterhin als stellvertretender Kommandant und Stadtbrandinspektor bis März 2018 zur Verfügung.
50 Jahre Wiedergründung der Freiwilligen Feuerwehr feierte man im September mit einem Ehrenabend für die Feuerwehrleute samt Angehörigen und Ehrengästen im Rathaus der Stadt Schweinfurt. Am 25.09. schloss sich ein Tag der offenen Tür auf der Feuerwache an, der von über 7.000 Gästen besucht wurde.
Das Jahr 2016 war auch ein Jahr, das einige technische Neuerungen mit sich brachte. Im Juni begann der Wirkbetrieb des neuen TETRA-Digitalfunks für Stadt- und Landkreis, im September konnte der Auftrag für die Lieferung von zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen erteilt werden. Daneben wurde die Umstellung auf neue Atemschutztechnik fortgesetzt, welche in 2017 abgeschlossen werden soll.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist noch die Arbeit zur Nachwuchsförderung. Die Jugendfeuerwehr konnte einen Zuwachs an Mitgliedern auf nun mehr 20 verzeichnen, so konnten auch Übertritte in den aktiven Dienst zur Freiwilligen Feuerwehr (zwei Kameraden) kompensiert werden. Insgesamt verfügt die Stadt Schweinfurt momentan über 48 Feuerwehrbeamte und 60 ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende.
Der komplette Jahresbericht mit Bildern ist unter Infos->Dokumente->Informationen zu finden.