Fahrzeugverkäufe

Hier präsentieren wir Fahrzeuge und Gerätschaften, welche aktuelle oder in absehbarer Zeit zum Verkauf stehen.

Bemerkungen:

zur Zollaktion

Martin Schneier

First Responder

Seit dem Jahr 2021 unterstützt die Feuerwehr Schweinfurt die medizinische Notfallversorgung der Schweinfurter Bürger, in dem sie im Rahmen der organisieren Ersten Hilfe das therapiefreie Intervall zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes relevant verkürzt. Dabei wird das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF – FL SW 40/1) bei einem erkennbaren Eintreffvorteil von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt bei Einsätzen mit Notarztbeteiligung zusätzlich zum Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) alarmiert. Da jeder hauptamtliche Feuerwehrbeamte mindestens die Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen hat und auf Seiten der ehrenamtlichen Abteilung ebenfalls ausgebildetes Personal vorhanden ist, kann ein solches Vorgehen im Sinne einer adäquaten Patientenversorgung als äußerst effektiv bezeichnet werden.

Hoch- und Tiefbauunfälle (GAL2021)

Am Donnerstag, den 29. April 2021 stand für den aktuelle laufenden hauptberuflichen Grundausbildungslehrgang der Ausbildungstag „Hoch- und Tiefbau-, Silounfälle“ auf dem Stundenplan. Um den Teilnehmern dabei die bewährte und enge Verzahnung zwischen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) in Schweinfurt aufzuzeigen, wurde hierzu Ausbildungsunterstützung beim Ortsverband Schweinfurt (OV Schweinfurt) angefordert. Der zuständige Ortsbeauftragte und Baufachberater Harald Lotter kam dieser Anfrage dankeswerterweise nach und stellte sowohl Personal, Material und sein umfangreiches Fachwissen unkompliziert zur Verfügung. Nach einer breit gefächerten Theorieeinheit besetzten die Azubis die Lösch- und Rüstfahrzeuge, um in der ehemaligen Schweinfurter Askren Manor Kaserne (Konversionsfläche) unter realistischen Bedingungen im laufenden Baustellenbetrieb drei praktische Stationen abarbeiten zu können. Dabei ging es explizit um die Erstellung einer senkrechten Abstützung, einer Wandabstützung sowie eines Verbaus (z. B. verschüttete Person). Nach den Einheiten durften die neuen bzw. Kollegen der Werkfeuerwehren zusätzlich das für derartige Einsatzzwecke vorgehaltene Material der Feuerwehr Schweinfurt auf dem Rüstwagen (RW) bzw. Abrollbehälter-Rüstmaterial (AB-Rüst) im Rahmen der Fahrzeugkunde kennenlernen.

Die Feuerwehr Schweinfurt bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den Kameraden des THW Schweinfurt für diesen lehrreichen und kurzweiligen Ausbildungstag, der wieder einen Beweis für die gute Zusammenarbeit der Schweinfurter Blaulichtorganisationen sowohl im Übungs- als auch im Einsatzfall darstellt.

(MR)