Tag des Ehrenamtes
Der 05. Dezember ist seit 1986 der internationale Tag des Ehrenamtes. Damit soll weltweit auf die Anerkennung und die Förderung ehrenamtlichen Engagements aufmerksam gemacht werden. http://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2019/405/index.php
Auch bei uns spielt das Ehrenamt eine tragende Säule für den Abwehrenden Brandschutz. Neben den 45 hauptberuflichen Feuerwehrdienstleistenden stehen ca. 60 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -Frauen rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung. Diese werden im Einsatzfall über Funkmeldeempfänger alarmiert und kommen von zuhause, dem Arbeitsplatz oder der Schule zur Feuerwache, besetzen die benötigten Fahrzeuge und rücken aus. Dies geschieht zur Unterstützung der ständigen Wache bei Zimmerbränden, größeren Hilfeleistungseinsätzen oder Gefahrgutunfällen. Aber auch bei Unwettern, überörtlichen Katastropheneinsätzen oder Paralleleinsätzen wenn die hauptamtlichen Kräfte gebunden sind stehen unsere Freiwilligen Feuerwehrleute sofort zur Verfügung.
Die Ausbildung findet zum größten Teil bei uns auf der Feuerwache statt. Nach einer Grundausbildung, die etwa 70 Stunden umfasst geht es anschließend mit verschiedenen Fortbildungen weiter. Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer, Maschinist sind nur einige Beispiele für die späteren Verwendungsmöglichkeiten. Weiterführende Lehrgänge finden dann an den staatlichen Feuerwehrschulen in Würzburg, Regensburg oder Geretsried statt.
Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit bei uns interessiert ist herzlichen willkommen montags, ab 18:30 Uhr bei uns in der Adolf-Ley-Straße 1 vorbei zu kommen!
(FK)