Historie der Homepage

Heute vor 15 Jahren ging unsere erste Homepage online.

2002 - 2011
Am 21.04.2002 ist unsere erste Homepage unter der Subdomain www.feuerwehr.schweinfurt.de online gegangen. Die Seite wurde unter Mambo CMS (Content Management System) von einigen Kameraden in Eigenregie programmiert. Die Seite hatte neben einer umfangreichen Präsentation der Feuerwehr Schweinfurt bereits eine Einsatzdatenbank, eine Linksammlung und eine Verwaltung der integrierten SMS Alarmierung. Aufgrund von Problemen mit dem Provider der Domain musste die SMS Alarmierung eingestellt werden und eine eigene Domains registriert werden. Seit der Zeit waren wir unter www.feuerwehr-schweinfurt.de und www.fw-sw.de erreichbar. Durch notwendige Serverumstellungen unseres eigenen Providers kam es zu Problemen die Seite mit Mambo noch am Leben zu halten, weshalb eine neue Erstellung unumgänglich war.

2011 - 2014
In kurzer Zeit wurde eine einfach aktuell zu haltende, nicht so umfangreich Seite unter Joomla 1.5 erstellen. Großer Wert wurde auf den internen Bereich gelegt, der neben der Terminverwaltung auch ein Forum und einen Downloadbereich mit Informationen und Dienstplänen hatte. Durch die Einstellung der Sicherheitsupdates wurde diese Homepage nur bis 2014 betrieben.

2014 - 2017
Im Juni 2014 ging unsere mit Joomla 2.5 erstellte Homepage online. Neben dem internen Bereich gabe es wieder eine umfangreichere Präsentation der Feuerwehr. Neben einer Einsatzdatenbank wurden die Entstehung der Feuerwehr, die einzelnen Abteilungen (FF, Ständige, Jugend), die Feuerwache, die Fahrzeuge und die Ausrüstung präsentiert. Für die Einsatzdatenbank musste im April 2015 parallel eine Joomla 3.4 Version eingerichte werden. Eine komplette Umstellung war zu dieser Zeit nicht möglich. Fehlende Sicherheitsupdates und auch die ungünstige Darstellung auf mobilen Geräten machte eine Umstellung auf eine neuere Version notwendig.

2017 - ????
Seit 18.04.2017 ist diese Seite nun online. Wir wünschen viel Spaß auf unserer neuen Homepage, welche im Responsive Webdesign unter Joomla 3.6 programmiert wurde. Falls ihnen noch Fehler auffallen, können sie uns diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen.

Drucken