Übungswochenende in Bonnland – 10-Jähriges Jubiläum und ein Abschied

Zum zehnten Mal übten die Katastrophenschutzeinheiten der Stadt Schweinfurt, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) sowie dem Arbeiter Samariter Bund im Übungsdorf Bonnland auf dem Hammelburger Truppenübungsplatz. Unterstützt wurden sie durch Einheiten des THW aus Mellrichstadt und den Jugendgruppen des THW Bad Kissingen und THW Schweinfurt. Insgesamt waren an dem gesamten Wochenende 130 Helfer und Helferinnen im Einsatz.

Am frühen Freitag Abend verlegten die Einheiten von ihren jeweiligen Standorten auf den Truppenübungsplatz. Die Feuerwehr Schweinfurt stellte hierzu die Wasserversorgung sowie ein Duschzelt auf, das Technische Hilfswerk (THW) aus Schweinfurt richtete eine Verpflegungsstelle ein. Die Führungsstelle des THW Mellrichstadt nahm ebenfalls den Betrieb auf und koordinierte die fiktiven Einsätze. In den dargestellten Szenarien konnten die Einsatzkräfte in vielfältiger Art und Weise ihre Leistungsfähigkeit abrufen. Verkehrsunfälle, Wohnungsbrände, drohende Gebäudeeinstürze, aber auch Großschadenslagen, bei denen alle Einheiten zusammen arbeiten mussten sorgten für ein anstrengendes aber sehr lehrreiches Übungsgeschehen. Das THW Schweinfurt hatte unter anderem ein Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) im Einsatz. Damit werden mittels optischer Sensoren minimale Bewegungen an einsturzgefährdeten Gebäuden registriert um die dort arbeitenden Einsatzkräfte vor einem drohenden Einsturz warnen zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt arbeitete intensiv mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug welches an diesem Wochenende auf Herz und Nieren geprüft wurde. Die Feuerwehranwärter, welche derzeit das Basismodul der Modulare Truppausbildung durchlaufen hatten ebenso die Möglichkeit ihre bisher erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Die rettungsdienstliche Unterstützung an den Übungslagen wurde vom ASB Schweinfurt übernommen, diese hatten neben mehreren Krankentransportwagen auch einen Einsatzleitwagen im Einsatz.

Bei der gemeinsamen Großübung am Samstag Mittag machten sich Vertreter des Bundeswehr Kreisverbindungskommando Schweinfurt, Udo Wende von der THW Regionalstelle Bamberg sowie der Leiter der integrierten Leitstelle Thomas Schlereth ein Bild von der Leistungsfähigkeit der übenden Einheiten.

Bei der abschließenden Manöverkritik am Sonntag morgen zogen die Verantwortlichen der beteiligten Organisationen ein positives Feedback und betonten noch einmal die Wichtigkeit von gemeinsamen Übungen und der guten Zusammenarbeit.

Besonderer Dank gilt der Bundeswehr mit ihren zuständigen Abteilungen, die eine Durchführung von derartigen Veranstaltungen überhaupt erst ermöglichen.

Für den Ende des Monats aus dem Amt scheidenden Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Thiemer war dies der letzte Aufenthalt als aktiver Feuerwehrmann in Bonnland, ein Anlass für Harald Lotter, Zugführer des THW Ortsverbandes Schweinfurt, Ihm die würdige Ehrung als Dankeschön für seine herausragenden Leistungen und die vorbildliche Zusammenarbeit zu verleihen.

(Offizielle Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt